Über mich

Vor knapp zehn Jahren habe ich selbst an einem Achtsamkeitstraining teilgenommen - mit weitreichenden Folgen. Ich begann das Abenteuer meiner eigenständigen Meditationspraxis und fand das wertvolle Puzzlestück für meinen weiteren beruflichen Weg. Dass sich seither mein persönliches Interesse und Wachstum in meiner beruflichen Profession wiederfindet, empfinde ich als großes Geschenk.

Als Freischaffender ebenso wie als Familienvater habe ich jeden Tag viele Möglichkeiten, Achtsamkeit zu trainieren. Für mich bedeutet das, immer wieder bewusst zu entscheiden, worauf ich jetzt gerade meine volle Aufmerksamkeit richten möchte. So übe ich mich darin, in allen Rollen und Herausforderungen des Alltags in achtsamer Balance und damit wirksam zu bleiben - für mich und für Andere.

Ich sehe meine Aufgabe darin, die klugen Erkenntnisse und verbindenden Erfahrungen der Achtsamkeit für Sie wirksam werden zu lassen - ganz gleich ob im beruflichen oder privaten Kontext. Hierfür biete ich Ihnen einen authentischen und einladenden Erfahrungsraum an, in dem Sie sich Ihrer aktuellen Situation bewusst(er) werden können. Stets unter Einbeziehung des Kopfes (Denken) ebenso wie des Herzens (Fühlen) und des Bauches (Potenziale erkennen). Alles, was ich in meiner Arbeit vermittle, erforsche und kultiviere ich selbst schon seit Jahren in mir selbst.

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, was Achtsamkeit für Sie bedeuten und bewirken kann!

In den Medien

Meine Expertise

Trainer für Achtsamkeit in Unternehmen
  • Ausbildung am Achtsamkeitsinstitut Berlin
  • Konzeption innovativer und maßgeschneiderter Achtsamkeitsformate für den Berufskontext
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Etablierung von Achtsamkeit im Arbeitsalltag
Gründer von Achtsame Teamkultur
  • In Zusammenarbeit mit Michael Häfelinger ist www.achtsame-teamkultur.de entstanden
  • Unser Ansatz dient der Förderung einer konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • Wir schaffen Raum für eine umfassende Betrachtung und wirksame Gestaltung des individuellen Verhaltens, des Miteinanders und der Organisation der Zusammenarbeit
Achtsamkeitslehrer (MBSR)
  • Ausbildung am DFME – Deutsches Fachzentrum für Achtsamkeit, Oldenburg
  • MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) ist ein seit 1979 wissenschaftlich evaluiertes Trainingskonzept
  • Verbindung von jahrtausendealten Weisheitslehren und modernsten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Weltweite Anwendung im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialwesen sowie in Wirtschaftsunternehmen
  • Die stressreduzierende Wirkung ist durch zahlreiche internationale Studien belegt
Generative Facilitator
  • Ausbildung am Generative Facilitation Institute, Berlin
  • Ansatz der Facilitation (engl. "Ermöglichung") nach der weltweit angewandten U-Theorie von Otto Scharmer
  • Facilitation ist die Fähigkeit, Kontakt, Fokus und Verbindlichkeit in Gruppen zu ermöglichen
  • Co-Kreation Bewusstseinsbasierte Veränderungsprozesse in Individuen und Teams
  • Unter Einbeziehung der Ebenen des Kopfes (Denken), des Herzens (Fühlen) und des Bauches (Potenziale erkennen)
Experte für achtsamkeitsbasierte Lehrerinnebildung
  • Ausbildung am AVE Institut, Berlin
  • Konzeption innovativer und maßgeschneiderter Achtsamkeitsformate für den pädagogischen Kontext
  • Begleitung von Erzieher:innen und Lehrer:innen bei der Kultivierung einer achtsamen, pädagogischen Haltung - im Innen und Außen
Diplom Pädagoge
  • Diplom-Studium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
  • Studienschwerpunkte: Psychologie, Erwachsenenbildung und Betriebspädagogik
  • Erlernen des methodisch-didaktischen Handwerkszeuges der Erwachsenenbildung
  • Professionalisierung in der Konzeption, Initiierung und Gestaltung von Gruppenprozessen

... und ich bin ein interessierter Mensch, Vater zweier wundervoller Töchter, mitfühlender Freund und Bruder, leiderprobter Fussballfan, begeisterter Schwimmer, VW Bus-Liebhaber und vieles mehr!